OLINDA – Heartbeats of Brazil

von Marco Keller

„OLINDA – Heartbeats of Brazil“ handelt von einer der berühmtesten Karnevals-Veranstaltungen in ganz Brasilien und liefert ein berührendes Zeitzeugnis ab. Denn immer noch sind aufgrund der globalen Pandemie viele Kulturschaffende in ihrer Existenz bedroht und in den meisten Teilen dieser Welt hat der Karneval 2021 und 2022 nicht stattgefunden. Mit starken Protagonisten erzählt „OLINDA – Heartbeats of Brazil“ die Geschichte über einen magischen Ort an dem afroamerikanische, indigene und europäische Kulturen aufeinandertreffen und davon, wie engagierte Menschen unter schwierigen Lebensbedingungen die südamerikanischen Kultur am Leben halten.

Fördersumme

Crew

Buch, Regie, Kamera, Ton, Schnitt Marco Keller

Länge

95 Minuten

Inwiefern hat dir die Freiburger Kommunale Filmförderung geholfen, dein Filmprojekt zu realisieren?

Die Kommunale Filmförderung war ein wesentlicher Startschuss für die komplexe und langwierige Postproduktionsphase. Diese hat sich über einen längeren Zeitraum hingezogen. Letztendlich konnten über die Kommunale Filmförderung, Crowdfunding und die MFG ein Teil der Postproduktionskosten gedeckt werden.

 

Auf welche weiteren öffentlichen Fördertöpfe konntest du mit der Freiburger Kommunalen Filmförderung im Gepäck zugreifen?

 MFG, Filmförderung Baden-Württemberg

 

In welcher Hinsicht hat die Förderung deines Projekts deine Arbeit als Filmemacher*in beeinflusst?

Die Förderung hat mich motiviert, die teure und langwierige Postproduktion voranzubringen und mich dieser Herausforderung zu stellen.

 

Welche Auswertungsmöglichkeiten (Kino, Festivals etc.) konntest du bereits und möchtest du in Zukunft für deinen Film nutzen?

FILMFESTIVALS: 26.Filmschau, 6.Filmfest Bremen, 36. Unabhängiges Filmfest Osnabrück, Festival de Alter do Chao (Brasilien), First-Time Filmmaker Sessions, Latino and Native American Film Festival – LANAFF (USA) KINOS:Erlangen, Braunschweig, Saarbrücken, Osnabrück, Freiburg. Weitere Termine sind in Planung.

 

Wie könnte/ sollte sich der Filmstandort Freiburg und mit ihm die Kommunale Filmförderung in Zukunft weiterentwickeln?

Ich denke es wäre wichtig und wünschenswert, dass die Filmschaffenden in den lokalen Medien und Kinos ihre Arbeiten in einem offiziellen, bedarfsgerechten Rahmen präsentieren können. Die Hürde seine Werke z.B. in den Kinos zu zeigen ist oft sehr hoch. Eine Vernetzung wäre sinnvoll. Ebenso eine separate Förderung und ein Angebot, um eine öffentlichkeitswirksame und erfolgsversprechende Premiere zu ermöglichen. Eine regionale Vorführung hat das Potenzial zum Startschuss für weitere regionale, sowie überregionale Veranstaltungen zu werden. Hierbei können auch interessante Vernetzungen zustande kommen, zum Beispiel durch Filmgespräche und den Austausch anderer Film- und Kulturschaffenden untereinander. Zudem würde Fördernden die Möglichkeit gegeben werden, um zu sehen, was aus den Mitteln gemacht wurde.