Cortex

von Rei Nakamura und Adrian Schmidt

Der Film ist eine visuelle Umsetzung des zeitgenössischen Stücks ‚Cortex‘ (2017) für Klavier und Elektronik des Komponisten Fernando Manassero. Er ist einer der vier Filme, die für das Projekt „Movement to Sound, Sound to Movement – Film Project – RE-Cycle “ produziert wurden. Unterstützung wurde das Projekt durch den Musikfonds e.V. – Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen von Neustart Kultur 2021 und das Kulturamt der Stadt Freiburg. Gedreht wurde der Film in Genf.

Fördersumme

2’000 Euro

Crew

Regie Adrian Schmidt
Produktion Rei Nakamura

Länge

8 Minuten

Inwiefern hat dir die Freiburger Kommunale Filmförderung geholfen, dein Filmprojekt zu realisieren?

Die Unterstützung hat es uns ermöglicht, mit verschiedenen filmischen Techniken zu experimentieren und einen Film zu realisieren, der über eine bloße Dokumentation hinausgeht.

Auf welche weiteren öffentlichen Fördertöpfe konntest du mit der Freiburger Kommunalen Filmförderung im Gepäck zugreifen?

Auf den Musikfonds, Neustart Kultur, was die Basisunterstützung für das Projekt war.

In welcher Hinsicht hat die Förderung deines Projekts deine Arbeit als Filmemacher*in beeinflusst?

„Die Förderung hat dazu beigetragen, mein künstlerisches Profil als Filmemacher , der vorwiegend dokumentarisch arbeitet, weiter ausbauen zu können.“ Adrian Schmidt

Welche Auswertungsmöglichkeiten (Kino, Festivals etc.) konntest du bereits und möchtest du in Zukunft für deinen Film nutzen?

Bisher konnten wir nur online publizieren. Ich habe vor, den Film im INMM Frühjahrstagung Darmstadt (verschoben auf 17.6) und Depot K (16.Juli) im Rahmen eines Livekonzerts zu präsentieren.

Wie könnte/ sollte sich der Filmstandort Freiburg und mit ihm die Kommunale Filmförderung in Zukunft weiterentwickeln?

Wir fänden es begrüßenswert, wenn sich in Freiburg und der Region weitere diverse Räume und Möglichkeiten zum Experimentieren etablieren würden.