Marmoladas

von Astrid Bischofberger und Lucia Perona

„Marmoladas“ ist ein Kurzfilm über eine Gruppe von Frauen mit Vitiligo, die beschließen, ihre eigene Selbstwahrnehmung und Beziehung zu ihrem Körper zu transformieren: Bei der Erforschung verschiedener künstlerischer Methoden begeben sie sich auf die Suche nach der Schönheit in ihren Flecken.

Fördersumme

3’500 Euro

Crew

Buch & Regie Astrid Bischofberger, Lucia Perona
Kamera Josef Bischofberger, Astrid Bischofberger, Lucia Perona, Leonardo Salas
Ton Leonardo Salas
Schnitt & Montage Astrid Bischofberger, Lucia Perona
Tongestaltung Christoph Giesemann
Musik Maximilian Bischofberger
Sängerin Lorraine Dinkel
Erzählerin Astrid Bischofberger

Länge

15 Minuten

Inwiefern hat dir die Freiburger Kommunale Filmförderung geholfen, dein Filmprojekt zu realisieren?

Wir konnten für unseren Film Originalmusik komponieren und produzieren lassen. Auch die Tonmischung konnten wir in professionelle Hände geben. Außerdem konnten wir mit dem Geld verschiedene Auslagen wie Fahrtkosten, Catering an den Drehtagen, Materialien für unsere künstlerischen Projekt etc. abdecken.

 

Auf welche weiteren öffentlichen Fördertöpfe konntest du mit der Freiburger Kommunalen Filmförderung im Gepäck zugreifen?

Auf keine. Allerdings hatten wir das für unser Projekt auch nicht in Betracht gezogen.

 

In welcher Hinsicht hat die Förderung deines Projekts deine Arbeit als Filmemacher*in beeinflusst?

Die erste „Anerkennung“ unseres Vorhabens durch die Jurymitglieder des Kulturamts hat mir persönlich einen großen Schub an Motivation und Durchhaltevermögen gegeben.

 

Welche Auswertungsmöglichkeiten (Kino, Festivals etc.) konntest du bereits und möchtest du in Zukunft für deinen Film nutzen?

Wir haben unseren Film im Kommunalen Kino in Freiburg uraufgeführt. In Zukunft wollen wir den Film auf geeigneten Festivals einreichen. Später wollen wir ihn auf themenbezogenen Veranstaltungen zeigen und ihn im Internet einem breiten Publikum zur Verfügung stellen.

 

Wie könnte/ sollte sich der Filmstandort Freiburg und mit ihm die Kommunale Filmförderung in Zukunft weiterentwickeln?

Sicher wäre es für den Filmstandort Freiburg ein Gewinn, wenn sich ein breiteres filmbezogenes Bildungsangebot entwickeln würde. Dann könnten Freiburger Filmschaffende hier vor Ort ihre Kenntnisse erweitern und ihre Arbeit weiterentwickeln. Außerdem würden davon ziemlich sicher auch überregional verortete Filmschaffende angezogen, was wiederum Freiburg als Filmstandort noch weiter etablieren würde.