Fitness California –Wie man die extra Meile geht

von Nadine Zacharias

Ein endlos heißer Sommer bahnt sich an, und im altehrwürdigen Freiburger Kraftraum “Fitness California“ verschmelzen Utopie und Nostalgie. Drei Ringerlegenden lassen außergewöhnliche Geschichten über Mut und Leidenschaft wieder aufleben und kämpfen trotz eigener Risse im Lebenslauf für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Fördersumme

6.000 € (?)

Crew

Buch und Regie Nadine Zacharias
Kamera Nicu Mihailescu
Original-Ton Maximilian Robert Schneider
Schnitt Petra Hölge, Nadine Zacharias, Elisa Purfürst
Musikkomposition Sebastian Scheipers für Frische Luft
Sounddesign und Mischung Bastian Schweibert
Farbkorrektur und Postproduktion Nicu Mihailescu
Produktion Behring Film und Klotz Media
Koproduktion Moving Ideas Filmproduktion

Länge

104 Minuten

Inwiefern hat dir die Freiburger Kommunale Filmförderung geholfen, dein Filmprojekt zu realisieren?

Die Freiburger Filmförderung hat uns geholfen, eine Cutterin für den Feinschnitt zu bezahlen.

 

Auf welche weiteren öffentlichen Fördertöpfe konntest du mit der Freiburger Kommunalen Filmförderung im Gepäck zugreifen?

Keine weiteren. Die MFG war davor schon an Bord und ist Haupt-Förderer.

 

In welcher Hinsicht hat die Förderung deines Projekts deine Arbeit als Filmemacher*in beeinflusst?

Sie hat viel Druck von mir als Regisseurin genommen, denn für den Feinschnitt hatte ich endlich eine professionelle Unterstützung.

 

Welche Auswertungsmöglichkeiten (Kino, Festivals etc.) konntest du bereits und möchtest du in Zukunft für deinen Film nutzen?

Der Film hat seine Premiere auf dem Paladino d’Oro Filmfestival Palermo. Außerdem läuft er auf dem Lichter International Filmfestival in Frankfurt und steht auf der Shortlist für den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis beim Dokfest München. Wir hoffen auf weitere Filmfestivals und damit einhergehend auf das Interesse von Verleihern. Danach wird es eine deutschlandweite Kinotour geben und danach wiederum eine VOD-Auswertung.

 

Wie könnte/ sollte sich der Filmstandort Freiburg und mit ihm die Kommunale Filmförderung in Zukunft weiterentwickeln?

Im Moment freue ich mich sehr, dass es die Kommunale Filmförderung in Freiburg gibt. Für professionelle Dokumentarfilme wäre eine höhere Fördersummen wünschenswert. Die Dokumentarfilm-Herstellung (abendfüllender Dokumentarfilm) ist sehr teuer (6-stellig), und daher wäre eine Förderung im 5-stelligen Bereich für einzelne große Projekte sehr hilfreich.